Warum brauchen "Euro 6"- Fahrzeuge einen Ladebooster?
Die BMS werden oft individuell auf Batterien angelernt und sind mit der Zeit immer intelligenter geworden. Hat das Fahrzeug eine zweite Batterie, die nur durch ein Trennrelais mit der Starterbatterie gekoppelt ist, sind diese modernen BMS nicht in der Lage, die Ladung der Zweitbatterie mit zu überwachen. Probleme die auftreten: Die Zusatzbatterie wird nicht geladen, entlädt gegebenenfalls wenn ständige Verbraucher an der Zweitbatterie laufen, sogar die Starterbatterie.
Als Konsequenz bedeutet dies, dass die Bordbatterie nicht, oder nicht ausreichend geladen wird. Folgen sind ausgefallene Kühlschränke, leere Versorgerbatterien selbst nach längerer Fahrt und kaputte Batterien durch Tiefenentladung. Erst recht wenn ein Absorberkühlschrank, welcher bis zu 17 Ampere pro Std. aus der Batterie zieht, im Fahrzeug verbaut wurde.
Um das Abschalten der Lichtmaschine zu umgehen werden Ladebooster/Ladewandler eingesetzt. Der Ladebooster/Ladewandler wirkt als Verbraucher für die Starterbatterie und zieht dauerhaft Strom aus der Starterbatterie. So ist diese nie komplett geladen und das Batteriemanagement des Fahrzeuges schaltet die Lichtmaschine nicht ab.
Weiter erhöht der Ladebooster/Ladewandler die Ladespannung der Bordbatterie. Dies ist oft notwendig, weil zu geringe Kabelquerschnitte verwendet werden.
AAC-Reisemobile verwendet Ladebooster/Ladewandler von Schaudt, Büttner oder Votronic. Interessant ist hier der Triple Charger von Votronic. Dieser beinhaltet zusätzlich zum Ladebooster/Ladewandler, ein Ladegerät von 230V auf 12V und einen Solarladeregler. Dies alles in einen kompakten Gerät.
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Büttner - Lader/Booster/Pulser in einem Gerät
Der Batterie-Control-Booster MT BCB 25/20 von Büttner Elektronik ist die ultimative 3-in-1-Lösung zur optimalen Ladung ihrer Bordbatterie(n). Er kann parallel zur bereits vorhandenen Ladetechnik im Reisefahrzeug integriert werden.
- Am 230 V-Netz: Der BCB unterstützt das eventuell bereits vorhandene Ladegerät mit zusätzlichen 20 A und erfüllt mit seiner temperaturgeführten IUoU-Kennlinie (Flüssig-Säure/Gel/AGM/LiFePO4) auch die geforderten Ladekennlinien.
- Während der Fahrt: Durch die Boosterfunktion optimiert der MT BCB 25/20 die Aufladung auch im Fahrbetrieb. Auch hier ist die IUoU-Ladung aktiv und je nach Ladezustand unterstützt der BCB die Vollladung mit 25 A. Spannungsverluste durch lange Ladeleitungen werden vollständig ausgeglichen. Bei längeren Fahrstrecken wird so eine Vollladung garantiert, eine Überladung der Bordbatterie ist dagegen ausgeschlossen.
- Pulserfunktion: Ist aktivierbar. Verhindert, dass Pb-Batterien durch Sulfatieren ausfallen.
Montage: Dem BCB 25/20 liegt ein Hochlastrelais mit Kabelsatz und Sicherung bei. Somit ist der Einbau sehr einfach zu realisieren, auch bei Fahrzeugen mit bereits verbautem Elektroblock (EBL,CBE).
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Schaudt - Booster WA 1208 (Caravan)
Der Booster WA 1208 erhöht die Ladespannung, die im Caravan zur Verfügung steht, auf max. 14,4 V, so dass die Caravanbatterie bei Fahrbetrieb optimal geladen wird. Werden Motor und Zündung ausgeschaltet, trennt der Booster die Caravanbatterie vom Zugfahrzeug.
- Eingangsspannung (-strom) 9,0 – 14,5 V (max. 11 A)
- Ausgangsspannung 14,4 V
- Ausgangsstrom ca. 8 A bei 12,0 V am Eingang
- Rückstrom aus Caravanbatterie < 0,5 mA, bei Zündung "Aus" fließt kein Eingangsruhestrom.
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Votronic - Ladebooster/Ladewandler, Ladegerät von 230V auf 12V und Solarregler
Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz:
- Die volle Ladeleistung im Universalweitbereich von 110 V AC - 230 V AC ohne Umschaltung ist auch bei großen Abweichungen der Netzversorgung (Unter-/Überspannung, Sinusform, Frequenz) weltweit verfügbar.
- Leistungsfähige Ladung der Bord-Batterie und Versorgung der 12 V-Verbraucher aus dem Netz.
- Nebenladezweig 12 V/4-5 A zur Stütz- und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-) Starterbatterie bei langen Standzeiten.
- Dank der Langzeit-Ladekennlinien kann das Gerät ständig mit dem Netz verbunden sein (Einsatz-, Winterpause).
Lade-Wandler-, „B2B“-Betrieb, Mobilbetrieb aus Lichtmaschine und Starterbatterie (Battery to Battery):
- Der leistungsfähige Lade-Wandler (Booster) ermöglicht die vollständige Ladung der Bordbatterie während der Fahrt.
- Er erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bordbatterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
- Er gleicht Leitungsverluste und erhebliche Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen ständig vorkommen, vollständig aus.
- Die mit versorgten 12 V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Solar-Betrieb, „MPP“ (Maximum-Power-Point):
- Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Der Ladestromzugewinn von 10 % bis 30 % sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage.
- Nebenladezweig zur Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie bei langen Standzeiten.
- Schaltausgang „AES“, bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12 V-Betrieb.
Pulser-Betrieb, Training für die Bordbatterie in den Ladepausen, wenn keine Ladequelle vorhanden ist:
- Durch Batterie-Training wird die unbenutzte (Blei-) Batterie beim Überwintern, bei Saisonbetrieb oder längeren Standpausen vor schneller Alterung und Ausfall durch Sulfatierung geschützt.
Weitere Geräteeigenschaften:
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit den Batterien verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Ist keine Ladequelle vorhanden (Netzausfall, Motor-Stopp, Nacht) werden die Batterien nicht entladen.
- Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch.
- Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie.
- Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. beim Batteriewechsel).
- Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (Wind-, Motor- und Brennstoff-Generatoren) an einer Batterie.
- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann.
- Blei-Batterie-Regenerierung bei Standzeiten automatisch zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen.
- Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
- Steckfertiger Anschluss für optionalen LCD-Charge Control S
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